Fahrzeug_und_Material2.jpg Foto: R. Fink (BRK Kreisverband Freising)

Fachdienst und Schnelleinsatzgruppe Technik und Sicherheit

Das Konzept des Fachdienstes Technik und Sicherheit greift, wenn bei größeren Einsätzen die Komponenten Rettungsdienst und Schnelleinsatzgruppe an die infrastrukturellen Grenzen stoßen.
Die Schnell-Einsatz-Gruppe Technik + Sicherheit unterstützt dabei die Taktischen Einheiten mit ihrem handwerklich-technischen  Kenntnissen.

Sie sorgt unter anderem für den reibungslosen Ablauf am Einsatzort, insbesondere für:

• Beleuchtung
  • Zelte
  • Zeltheizung
  • Strom - Patientenablagen
  • Ruhezonen (Patienten und Personal)

Der Bereich Technik + Sicherheit ist eine Querschnittsaufgabe

Zum Aufbau und Betrieb von Einsatzabschnitten ist eine technische und logistische Unterstützung notwendig. Die Aufgabe des Fachdienstes Technik + Sicherheit besteht darin, die Infrastruktur dieser Einsatzabschnitte aufzubauen und den technischen Betrieb zu gewährleisten und logistische Aufgaben zu übernehmen.

Dieser Einheit obliegt auch die engmaschige Beratung der Führungskräfte in allen Belangen der Unfallverhütung und Arbeitssicherheit, ebenso wirkt Sie auch bei Aus- und Weiterbildungen mit.
Auch bei Unglücksfällen oder Großschadensereignissen (MANV oder Katastrophenfällen) wird die SEG Technik und Sicherheit alarmiert um die Ausrüstung anzuliefern und auf Kreis-, Bezirks-, oder Landesebene beim Aufbau und Betrieb von Behandlungsplatz (BHP) und UHS mitzuwirken.
Ebenso gehört die Materialwartung, Erhaltung, Instandsetzung sowie die jährlich wiederkehrende Sicherheitsüberprüfung von technischen Einsatzmitteln zu unseren Aufgaben.