BRK_1797_NEU2.jpg Foto: B. Popken (BRK Kreisverband Freising)
xy32.jpg Foto: B. Popken (BRK Kreisverband Freising)
BRK_1832.jpg Foto: B. Popken (BRK Bereitschaft Freising)
Unbenannt3.png Foto: A. Fischer (BRK Bereitschaft Freising)

Sie befinden sich hier:

2. Soforthilfe
  3. Rettungsdienst

Hubert Böck

Tel: 08161 96 71-11
Kontaktieren Sie mich

Rotkreuzstraße 13-15
85354 Freising

Der Rettungsdienst: 112

Bei lebensbedrohlichen Notfällen, wie Herzinfarkt, Schlaganfall und schwere Unfälle, alarmieren Sie den Rettungsdienst unter der Notrufnummer 112.

Über die Notrufnummer 112 erreichen Sie die örtlich zuständige Rettungsleitstelle. Diese nimmt Ihr Hilfeersuchen entgegen und alarmiert entsprechend der geschilderten Lage die erforderlichen Rettungsmittel (z.B. Rettungswagen, Notarzt, Feuerwehr, Berg- und Wasserrettung).

Der Rettungsdienst im Landkreis Freising

Im Landkreis Freising gibt es vom BRK Kreisverband Freising insgesamt 3 Rettungswachen sowie einen Stellplatz. Mindestens 34 Mitarbeiter und teils Ehrenamtliche sind tagtäglich im Rettungsdienst im Einsatz.

Rettungswache Freising
Rettungswache Eching
Rettungswache Moosburg
Stellplatz Nandlstadt

Alle Rettungswachen dienen auch als Lehrrettungswachen und bilden Notfall- und Rettungssanitäter aus.

Berufsausbildung Notfallsanitäter

Ein wichtiger Aspekt im Rettungsdienst ist die seit dem 1. Januar 2014 geänderte Bezeichnung und Qualifikation der nicht-ärztlichen Mitarbeiter. Der Beruf des Rettungsassistenten wurde in die neue Berufsbezeichnung Notfallsanitäter überführt. Dieser hat gegenüber dem alten Rettungsassistenten eine drei- statt zweijährige, reformierte Ausbildung. Ausbildungsbeginn ist jeweils der 01.10. des jeweiligen Jahres.

Beschreibung Berufsbild Notfallsanitäter finden Sie hier.

Bei Interesse bitte Bewerbung an bewerbung(at)kvfreising.brk.de.

Bundesfreiwilligendienst

Der Bundesfreiwilligendienst ist ein Angebot an Frauen und Männer jeden Alters, sich außerhalb von Beruf und Schule für das Allgemeinwohl zu engagieren – bei uns im sozialen Bereich oder sowie im Zivil- und Katastrophenschutz.

Freiwilliges Engagement lohnt sich für Alle und ist gerade auch für die Engagierten ein großer persönlicher Gewinn: Junge Menschen sammeln praktische Erfahrungen und Kenntnisse und erhalten erste Einblicke in die Berufswelt. Ältere Menschen geben ihre reichhaltige Lebenserfahrung an andere weiter, können über ihr freiwilliges Engagement auch nach dem Berufsleben weiter mitten im Geschehen bleiben – oder nach einer Familienphase wieder Anschluss finden.

Im Bild: Lena R., Technische Rettungssanitäterin und Larissa H., Bundesfreiwilligendienstleistende 2019/2020)

Ehrenamt im Rettungsdienst

Seit vielen Jahren unterstützen die Bereitschaften des Landkreises Freising im Rettungsdienst und besetzt mit ihren ehrenamtlichen Mitgliedern Schichten des Rettungstransportwagens (RTW) als auch Notarzteinsatzfahrzeug (NEF). Alle ehrenamtlich aktiven Mitglieder unterliegen der Fortbildungspflicht von ca. 45 Stunden und sind zugleich am Sanitätswachdienst beteiligt. Somit wird gewährleistet, dass jedes Mitglied Fortbildungen als auch Erfahrung sammelt.

Praktikumsschichten im Rettungsdienst sind generell nur mit Vorbildung (mindestens Sanitätsausbildung) möglich; bei Anfragen hierzu, bitte an den jeweiligen Gemeinschaftsleiter wenden.

Das Ehrenamt besetzt (hier in der Rettungswache Freising) neben kurzfristigem Personalbedarf derzeit regulär folgende Dienste:

Tag RTW-Nacht RTW-Tag NEF-Nacht NEF-Tag
Montag 1