IMG_7154.jpg Foto: A. Fischer (BRK Bereitschaft Freising)

2. Ehrenamtliche Aufgaben
  3. Mittelbeschaffung

Mittelbeschaffung für die ehrenamtlichen Gemeinschaften

Robert Lackermeier
Tel: 08161 96 71-0

Kontaktieren Sie mich. Rotkreuzstraße 13 - 15
85354 Freising

Unsere Gemeinschaften finanzieren sich überwiegend selbst und sind dadurch nahezu finanziell unabhängig. Dennoch sind gerade Aus- und Fortbildungskosten für die Mitglieder sehr teuer. Damit die Mitglieder diese Kosten nicht selbst tragen müssen, ist der Kreisverband Freising auf die Spenden oder auch die (Finanz-) Mittelbeschaffung angewiesen.

Die Mittelbeschaffung wird ebenfalls in sehr großen Teilen ehrenamtlich durch den Glückshafen, die Losbude des BRK an Volks- und Stadtfesten, betrieben. Aus allen Gemeinschaften treffen sich hier jährlich groß und klein, jung und alt um gemeinsam Spaß beim Loseverkauf zu haben, als auch den Kindern beim Einlösen der Punkte zu helfen und zuzusehen.

Übrigens: Seit 1950 ist der Glückshafen in Freising bereits auf dem Volksfest. Während es damals Brot, Käse und Wurst zu gewinnen gab, gibt es heute Alltagsgegenstände, Küchenhelfer und Spielzeug als auch Kuscheltiere (Schlüsselanhänger als auch XXL-Kuscheltiere).

Die Geschichte hat freundlicherweise die BRK-Bereitschaft Freising zusammengestellt und findet Ihr hier.

Wir suchen für den Glückshafen und dessen Veranstaltungen regelmäßig engagierte, ehrenamtliche Mitglieder, die uns beim Verkauf der Lose und Einlösen der Gewinne tatkräftig unterstützen. Wer uns hier unterstützen kann und will, ist herzlich dazu eingeladen und kann sich bei dem Ansprechpartner rechts gerne melden.