kita-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Sie befinden sich hier:

2. Kinderhorte
  3. Kinderhort Ecksteinhaus

Kinderhort Ecksteinhaus

Foto_Ecksteinhaus.jpg

BRK Kinderhort Ecksteinhaus

Siegfriedstr. 14
85399 Hallbergmoos

Tel: 0811 / 99 82 65 12 (Rezeption)
Tel: 0811 / 99 82 65 13 (Leitung)

Leitung: Andreas Zirzlmeier
Stellv. Leitung: Birgit Franke

Bitte hier klicken für allgemeine Informationen zu den Kinderbetreuungseinrichtungen.

Das Ecksteinhaus wurde im Schuljahr 2011/2012 neu eröffnet und befindet sich in zentraler Lage unmittelbar gegenüber der Mittelschule Hallbergmoos. Auch die Grundschule ist für Kinder fußläufig gut zu erreichen.

• Stellenangebote

Derzeit sind alle unsere Stellen im Ecksteinhaus besetzt.

Alle freie Stellen beim Kreisverband Freising finden Sie in unserer Stellenbörse unter folgendem Link:

Fragen zu den ausgeschriebenen Stellen beantworten wir gern.

• Wir über uns

Der Hort bietet Platz für ca. 125 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 6 und 14 Jahren.

Das Essen wird von der Cateringfirma „Ascher“ aus Schwaig geliefert. Hierbei besteht die Möglichkeit auch eine vegetarische Mahlzeit zu buchen. Zudem bereitet unsere Küchenkraft für die Kinder einen ausgewogenen Nachmittagssnack zu. Eine Essensbuchung ist nicht verpflichtend. Sie können Ihr Kind auch gerne nur eine Brotzeit mitgeben, allerdings ist es dann sinnvoll den Nachmittagssnack zu buchen.

Die Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit liegen neben der Inklusion, Partizipation und der Hausaufgabenbetreuung auf dem situationsorientierten Ansatz.

Die Hausaufgaben erledigen die Kinder selbstständig in festen Gruppen in unseren Hausaufgabenräumen. Hierbei werden Sie von einer festen pädagogischen Bezugsperson begleitet und unterstützt. In Absprache mit den Schulen und aus pädagogischen Gründen werden die Hausaufgaben auf Vollständigkeit überprüft. Die Fehlerkorrektur obliegt den Kindern und deren Erziehungsberechtigten

Unser Haus ist ein „offenes Haus“. Das bedeutet, dass sich Ihr Kind in allen Räumlichkeiten frei bewegen und entfalten kann. Jedes Kind hat andere Interessen und Vorlieben. Diese möchten wir im Ecksteinhaus fördern. Dafür steht Ihrem Kind ein breit gefächertes Angebot an Freizeitaktivitäten zur Verfügung. Ganz im Sinne der Partizipation entscheiden unsere Kinder selbst, woran sie teilnehmen möchten und woran nicht.

Unser Hort ist aufgegliedert in sogenannte „Funktionsräume“. Wenn Sie das Haus betreten, kommen Sie direkt an unsere Rezeption. Neben der Rezeption befindet sich unsere Elterninformationsecke. Dort finden Sie aktuelle Aushänge und Literatur. Im Erdgeschoss grenzt der Werkraum an die Garderobe und den Garten. Des Weiteren finden Sie dort ein Billardraum, den „Chill – out Raum“ und die Küche mit einem großen Essbereich. Hier hängt wöchentlich unser Speiseplan zur Ansicht für Sie und Ihre Kinder aus. Im 1.Stock befindet sich unser Spieleraum, Kreativraum, Bauraum, Nähwerkstatt, Personalzimmer und das Büro der Hausleitung. Der Turnraum ist auf halber Etage zu den Hausaufgabenräumen im 2.Stock.

Zwischen dem Ecksteinhaus, Forscherhaus und dem Meilensteinhaus besteht eine enge Zusammenarbeit. Die Schulferien verbringen wir gemeinsam in einem Haus. Wir planen gemeinsame Ferienaktivitäten und Ausflüge und ermöglichen somit nicht nur eine hausübergreifende pädagogische Arbeit, sondern auch eine geringfügige Anzahl an Schließtagen im Kalender-/Schuljahr.

• Momentaufnahmen
    Billiard.JPG
    Hausaugaben.JPG
    Nähen.JPG
    Spiele_Lego.jpg
    Turnen.JPG
    Werken_Atelier.jpg
  • Personal

Wir gliedern uns wie folgt in Kleinteams auf:

Das Leitungsteam:
    Hausleitung: Andreas Zirzlmeier
    Stellvertretende Leitung: Birgit Franke

Unser Team unterteilt sich in Lern- und Freizeitpädagogen. Der Einsatz von Praktikanten in der Ausbildung ist möglich.

Zudem besteht die Möglichkeit in unserem Haus ein „Freiwilliges Soziales Jahr“ abzuleisten.

• Öffnungs- und Schließzeiten

Das Ecksteinhaus legt großen Wert auf eine geringe Anzahl an Schließtagen. Da wir eng mit dem Meilensteinhaus und dem Forscherhaus zusammenarbeiten, gelingt es uns sehr gut, auch in den Schulferien eine Betreuung für Ihr Kind zu garantieren. Im Wechselrhythmus schließen wir in den Ferien jeweils zwei Horte. Das Personal der geschlossenen Häuser zieht dann in das geöffnete Haus um. Aufgrund der Häuserkapazitäten findet die Ferienbetreuung immer im Eckstein- oder Meilensteinhaus statt. Somit hat Ihr Kind auch in den Schulferien einige vertraute Bezugspersonen um sich.

Gegen Ende des laufenden Schuljahres wird eine Liste der Schließtage aller Kinderhorte ausgeteilt. Diese könne Sie aber auch zeitnah unserer Downloadrubrik entnehmen

Unsere Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag 11:00 Uhr bis 18: 00 Uhr

In den Schulferien:

Montag bis Freitag 07:30 Uhr bis 18:00 Uhr

Bitte achten Sie auf die Buchungszeiten Ihres Kindes. Kinder, die bis zu einer bestimmten Uhrzeit gebucht sind, sollten auch um diese Uhrzeit abgeholt oder nach Hause geschickt werden können.

Eine Änderung der Buchungszeiten ist jederzeit bis zum 10. eines Monats für den Folgemonat möglich.

Weitere Informationen und Formulare finden Sie in der Kategorie Downloads.

• Anmeldung

Sie haben Interesse an einem unserer Horte? Nehmen Sie einfach Kontakt mit unserer Hausleitung auf. Wir beantworten gerne alle offenen Fragen.

Sollten im Hort freie Plätze vorhanden sein, so ist eine Anmeldung auch im laufenden Schuljahr möglich.

Die reguläre alljährliche Hortanmeldung findet im März statt. Der genaue Termin wird durch die lokale Presse (Mooskurier, Hallberger) aber auch durch Aushänge in den örtlichen Kindergärten beworben.

Ebenfalls im März veranstalten die Horte einen „Tag der offenen Tür“ mit Hausführungen. Hierbei ist es Ihnen möglich uns und die Räumlichkeiten näher kennenzulernen

Unser Anmeldeformular finden Sie im Bereich Downloads.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung

• Downloads